Elzach: Schuttig greift junge Frau an und nötigt sie sexuell

Elzach, Hauptstraße, höhe Metzgerei. 20-Jährige Frau wird von maskiertem Schuttig unsittlich angefasst und zu Boden gerissen.

Schuttig nutzt Maskierung aus um junge Frau sexuell zu belästigen

Meldung vom 15.02.2013

In der Nacht zu Mittwoch (13.02.2013), um kurz nach Mitternacht, wurde eine 20-jährige Frau in Elzach sexuell genötigt. Ein Mann im Schuttig – Häs, nutzte seine Maskierung um sich der Frau unerkannt zu nähern.

Die Frau ging die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte und in Höhe der dortigen Metzgerei, kam es dann zu dem Übergriff.

Zuerst versuchte der Mann die 20-Jährige unsittlich anzufassen. Die junge Frau wehrte sich zwar heftig, doch der Schuttig lies dennoch nicht von ihr ab und beide stürzten zu Boden.

Das Opfer schrie in ihrer Angst laut um Hilfe, doch erst als eine weitere Passantin hinzu kam, flüchtete der immer noch maskierte Schuttig in Richtung der Grabenstraße.

Leider kann das Opfer keine näheren Angaben zu der gesuchten Zeugin oder dem flüchtigen Schuttig machen. Zu sehr wurde die Frau durch den Angriff geschockt und in ihrer Panik sich zu befreien, registrierte sie nur wenige Details.

Normalerweise haben die Hästräger ein Zunftwappen auf dem Häs auf welchem sich auch eine Nummer zur Identifizierung befindet. Instinktiv suchte die junge Frau danach, konnte aber kein entsprechendes Wappen an dem Schuttig entdecken.

Dringend Zeugin gesucht!

Die Kripo Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun neben Hinweisen zur Tat vor allem auch die Zeugin, die der jungen Frau zu Hilfe kam.

Möglicherweise hört diese hilfsbereite Zeugin auf den Vornamen „Anne“ und kann den Ermittlern weitere Informationen zur Tat oder zum Täter geben.

Wer war die Frau, die in der Nacht zu Mittwoch, kurz nach Mitternacht, in der Elzacher Hauptstraße dem Opfer zu Hilfe kam?

Es ist sehr wichtig diese Frau zu finden, möglicherweise konnte sie ein wichtiges Detail beobachten, dass den flüchtigen Schuttig überführen könnte.

Die Kripo ist unter der Tel. Nr. 07641/582-200 erreichbar.

(Quelle PD Emmendingen)

Die Redaktion: Die eine Form die schöne Elztäler Fasnet zu schädigen, ist sicher die hohe Aggression und Gewaltbereitschaft einiger Störer, die meist unter Alkohol die Fasnetveranstaltungen massiv stören und ein unschönes Bild auf die Fasnet entstehen lassen.

Eine weitere Form ein unschönes Bild auf die Fasnet entstehen zu lassen, sind Vorfälle wie diese.

  • Kann eine Frau noch nicht mal mehr an der Fasnet unbehelligt die Hauptstraße entlang gehen?
  • Wollen die Männer Fasnet künftig alleine Feiern, weil keine Frau sich mehr raus traut?

Sicher sind es nur einige wenige Männer die sich tatsächlich an Frauen vergehen würden, doch auch diese wenigen sind eben schon zu viel,  so dass Frauen sich im eigenen Dorf nicht nur an der Fasnet nicht sicher fühlen können.

Bitte teilt den Artikel überall wo ihr könnt!

Es ist sehr wichtig die Zeugin zu finden und natürlich am besten den Angreifer der sich hinter dem Häs der Elzacher Schuttig Zunft versteckt und sich maskiert an Frauen heran macht um diese sexuell zu nötigen.

16 Kommentare

  1. Eine unglaubliche Sauerei, sowas. Das ist unterste Schublade.
    Logische Konsequenz ihrerseits, wäre, nehmen sie alle Bilder der Schuttigzunft aus ihrer Webseite,
    Sowie aus der Abstimmung.
    MfG Sven Fuchs

  2. Hallo Herr Fuchs,

    als ich von dem Angriff auf die junge Frau hörte, war ich wirklich empört – deshalb habe ich auch einen extra Bericht dazu geschrieben um mit beizutragen, dass möglichst viele Elztäler davon erfahren und man eventuell sogar den Täter zu fassen bekommt.

    Allerdings teile ich Ihre Meinung nicht – alle Schuttigbeiträge zu entfernen. Neben der Tatsache, dass der Mann in einem Schuttig-Häs unterwegs war, ist er ja eben AUCH ein MANN, da müsste ich ja in nächaster Konsequenz alles was irgendwie mit Männern zu tun hat von der Seite verbannen.

    So eine Reaktion wird das Geschehene kaum rückgängig machen und auch keinesfalls zur Aufklärung beitragen.

    Die Zünfte im ganzen Elztal, haben große Anstrengungen unternommen, Gewalt auf ihren Veranstaltungen zu unterbinden. Vergleicht man die Veranstaltungen der Zünfte mit Veranstaltungen in ähnlicher Größe, so ist die Bilanz – mehr als positiv.

    Bei mir sind auch bereits mehrere Facebookposts und E-Mails von Zünften eingegangen die allesamt empört sind über das Geschehen und es auch scharf verurteilen.

    Doch es kann auch nicht sein, dass die Menschen ihr Brauchtum nicht leben können, nur weil einige wenige die Situation nutzen um Straftaten zu begehen. Davon abgesehen hätte der Typ genauso einfach nur maskiert (ohne Häs) an einem gewöhnlichen abend der Frau auflauern können. Es wäre nicht das erste und vermutlich leider auch nicht das letzte Mal.

  3. Ich teile die Meinung vom Herrn Fuchs da es ja nicht der erste Vorfall mit der Zunft ist.
    Vor vielen Jahren war schon mal so ein Vorfall und wenn ich mich genau erinnern war es da sogar ne richtige Vergewaltigung das es die Zunft überhaupt noch gibt ist ne Frechheit!

  4. Hallo Mima, ich habe auch von dieser Geschichte gehört schon vor Jahren. Finde aber, dass seit damals eine Sensibilisierung vor Allem bei den Verantwortlichen statt gefunden hat.

    Eigentlich ist für eine Frau ein Mann immer ein potentiell möglicher Täter, woran soll sie denn erkennen ob er gefährlich ist?

    Und wichtiger fände ich hier die Frage – wer gibt Männern das Recht – Frauen in Angst leben zu lassen. Die Typen können überall rum laufen – während Frauen vor Allem Nachts aber auch am helligten Tag IMMER gefährdet sind?
    Also somit in ihrer persönlichen Freiheit – Tag für Tag eingeschränkt?
    Hier liegt das wahre Problem finde ich – und dennoch kann man keine Männer über eine Kamm scheren – genausowenig wie man Zünfte oder andere Gruppen über einen Kamm scheren sollte.
    Jeder Fall in diese Richtung ist einer zuviel – definitiv – aber ich denke trotzdem, dass solche Typen auch OHNE Häs für Frauen gefährlich sind.
    Soviel ich weiß gibt es rund 2000 Schuttig – 1999 – haben jedoch der Frau nichts getan.

    Möchte auch daran erinnern, dass kein Stadion geschlossen und der Fußball verboten wurde obwohl da Menschen sogar zu Tode kamen.

  5. Hier noch eine Info für Leute die mit der Elztäler Fasnet und dem Thema Zünfte vielleicht nicht so vertraut sind.

    Wenn ich mir morgen aus einer Zeitungsanonce irgendein Häs von irgendeiner Zunft kaufe, bin ich deshalb noch nicht Mitglied der Zunft und habe eigentlich bei deren Veranstaltungen NICHTS zu suchen.

    Wenn sich also jemand nicht anmeldet oder z.B. aus der Zunft sogar ausgeschlossen wurde, kann man ihm das Häs (Kostüm mit Maske) NICHT weg nehmen da er es ja käuflich erworben hat. Allerdings das Zunftwappen – muss er abnehmen!!!

    Die Zünfte können ihm darüber hinaus nur untersagen, an den Veranstaltungen teil zu nehmen und achten da auch darauf.

    Es ist also KEINESFALLS gesichert dass der Täter überhaupt der Zunft angehörte.

    Wie in dem Artikel auch zu lesen ist, konnte das Opfer kein Zunftwappen entdecken – es ist also gut möglich, dass er gar keins hatte.

    Der Übergriff fand nicht während einer Veranstaltung statt. Die Fasnet war schon rum und die Masken durften zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr getragen werden, weshalb die meisten Schuttige um diese Zeit zu hause waren, oder OHNE Masken gemeinsam in den Lokalen saßen.

    Deshalb wird es auch nicht so einfach den Typ zu finden und ist eigentlich nur mit Hilfe von Zeugen möglich.

  6. An Herr Fuchs und Mima…
    Wenn man wegen einem Idioten eine ganze Zunft verurteilt und sagt man solle sie schließen… was für einen Sinn hat das dann? Die Männer(Feiglinge) die sowas tun werden es auch ohne Häs weiter ausüben denen ist das egal… den Narren in der Zunft mit Sicherheit nicht!
    Und wenn man ehrlich ist gab es in jeder größeren Vereinigung schon solche oder ähnliche Vergehen, soll man deshalb gleich alle verurteilen obwohl nur sehr wenige die Täter sind? Ich denke doch mal nicht.

  7. Also bei uns in der Zunft ist sowas noch nie vorgekommen!
    Bei den schuttigs jedoch schon mehrmals und das ist bekannt!
    Klar sind die Männer Feige
    Aber in meiner Zunft kauft man die häs dann dem wo Austritt ab und so sollte es überall sein!
    Die schuttig sind zum Beispiel auch überall bekannt als sehr aggressiv das geht nicht Fasnacht sollte Spaß machen
    Meine Zunft geht übrigens auf keine Veranstaltung wo die schuttigs sind vielleicht sollten das alle so machen!
    Ich habe diese Zunft einmal privat erlebt und sie sind wirklich sehr aggressiv!
    Aber ich versteh eure aussagen auch klar kann man nicht alle unter einen Kamm scheeren aber es sollten Konsequenzen gesetzt werden!

  8. Hallo Mima,

    Wirklich viel kann ich hinsichtlich dem wie die Schuttige sich verhalten nicht sagen – wenn ich ehrlich bin. Und zwar deshalb, weil ich nur sehr vereinzelt mal nen Umzug anschaue.

    Früher war ich aktiver Hästräger – allerdings nicht bei den Schuttigen sondern bei meiner Heimatzunft – den Feuerteufeln.

    Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, sind es meist eher die jüngeren die da über die Stränge schlagen. Nur über die Stränge schlagen mit allerlei Unsinn und einem Übergriff gar sexueller Art auf Frauen gibt es einen großen Unterschied.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich damals auch aus Kalkül mir ein Häs zugelegt habe.

    Zuvor wurde ich egal in welchem Dorf immer von den Hästrägern mit den üblichen Scherzen wie – Haare verwuscheln, kitzeln, weg schleppen usw.konfrontiert und hatte stets kein wirklich gutes Gefühl dabei.

    Also hab ich mir selbst ein Häs geholt und gut war – Maske auf und schon hatte man seine Ruhe.

    Was ich WIRKLICH gut finde, ist was Du zum Thema Zunftaustritt schreibst.

    Häs abgeben wäre genial und Nummernpflicht – ansonsten z.B. ein Aufenthaltsverbot der Stadt auf Fasnetveranstaltungen.

    Das fände ich super.

    Ob das sich allerdings juristisch gesehen so handhaben lässt. kann ich nicht sagen.

    Fände es aber sehr sehr gut, wenn das ginge und die Zünfte sich da mal gemeinsam grundsätzliche Gedanken dazu machen.

    Wie ist das bei Deiner Zunft – die machen das ja – auf welcher rechtlichen Grundlage?

  9. Fuchs und Mima (Admin: entfernt – keine Beleidigungen – bitte sachlich bleiben!)Es gibt den einen oder anderen wo aus der Reihe Tanzen tut aber nicht alle.Außerdem haben die einheimischen wo SCHUTTIG machen zu fast 100% eine Plakette am Anzug,also gibt es eine Schlußfolgerung daraus es war ein auswärtiger.Noch was kurz nach mitternacht müssen alle die Larve runter ziehen weil es vorbei ist.

  10. Hallo zusammen.
    Eines muss ich hier mal los werden:

    1. Die Fasnacht in Elzach ist in aller Munde… und soll angeblich eine tolle Fasnacht sein.
    2. Immer und Immer wieder höre ich von frauen, dass mit anbaggern und anfassen in Elzach nicht gegeizt wird.
    3. In anderen Zünften hört man nie was… aber auch gar nix… da traut man sich auch irgendwie nicht… ist es nicht doch eine Sache der Überwachung?? Da sollte man sich mal Gedanken machen

  11. Zitat:“Außerdem haben die einheimischen wo SCHUTTIG machen zu fast 100% eine Plakette am Anzug,also gibt es eine Schlußfolgerung daraus es war ein auswärtiger“.
    Das stimmt so nicht! Nicht alle elzacher Zunftmitglieder besitzen eine „Plakette“ an ihrem Anzug, weil manche 2, sogar 3 Anzüge besitzen!
    Auserdem sind mit „Auswärtigen“ oftmals auch Prächter, Yacher, Biederbacher und auch Katzenmoser gemeint, ohne deren Musikkapellen der Schuttigumzug ziemlich kahl wirken würde!

  12. Also ich muss zu den Plaketten auch noch was los werden und Karina Recht geben.

    Ich bin selbst Elzacher, besitze selbst einen Schuttig und eine Plakette.

    Und es hat eben nicht jeder Elzacher oder welcher, der eigentlich in der Zunft ist, eine Plakette am Anzug aus eben genannten Gründen: mehrere Anzüge oder kein Bock, die anzunähen oder eben vielleicht aber auch gerade, weil sie wissen, dass damit ein unsittliches Verhalten automatisch auf einen „Auswärtigen“ geschoben wird..

    Das Problem liegt viel mehr an der Narrenzunft selbst und auch viele Jahre zurück, denn man hat meiner Meinung nach einfach „gschlofe“ und viel zu viel toleriert..

    Grob gesagt, kann jeder „Volltrottel“ einfach so zum Anzugmacher, Larvenschnitzer, Hutmacher hin gehen und sich ein Schuttig ohne weiteres kaufen, sogar im Internet wird man fündig..

    Es ist einfach kinderleicht, an das Zeug zu kommen und das gibt es bei anderen Zünften in der Form nicht.

    Aber warum? Weil sie meiner Meinung nach größenwahnsinnig waren/sind und immer und immer mehr Schuttig beim Umzug haben wollen.

    Super Bild für die Zuschauer, WOW, 3000 Schuttig oder mehr aber bei aller Liebe..

    Man darf die Sicherheit dabei nicht vergessen und man hat einfach die Augen davor zugemacht, ob bewusst oder unbewusst, sei jetz mal dahin gestellt.

    Dazu sei noch vermerkt, dass es nur“ um die 800! offiziell registrierte Zunftmitglieder gibt!! Hinzu kommen dann noch ein paar Plaketten, die überhaupt gar keine Nummer besitzen oder eben an Zweite, Dritte weiter gegeben wurden..

    Man sieht also deutlich, dass die Zunft das überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hat und der Zug ist auch schon seit Jahren abgefahren..

    Es ist traurig, dass selbst wenn so etwas passiert, die Chanchen fast schon zu Null stehen, dass der Täter identifiziert werden kann.

    Allgemein muss ich sagen, dass die Gewaltbereitschaft dieses Jahr extrem hoch war, warum auch immer..

    Vielleicht, weil sie sich am Narrentag ja von ihrer besten Seite zeigen mussten, um bei den befreundeten Zünften gut da zu stehen, denn es war ein wirklich sehr gelungener Narrentag.

    Aber dann die Fasnet.. war aus meiner Sicht auch das krasse Gegenteil..

  13. Hallo Trallaho,

    Als Elzacher und Schuttig bist Du da natürlich viel näher dran und kannst so auch mehr dazu sagen. Das es ein Problem gibt mit den Plaketten ist angekommen und macht die Suche nach solchen feigen Typen natürlich erheblich schwer, wenn nicht gar unmöglich.

    Ich denke auch da sollte man sich DRINGEND was überlegen. Möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass man nicht NUR Schuttige einfach so kaufen kann!!! Die Wochenblättle sind nach der Fasnet voll mit den unterschiedlichsten Häs, die man dann gebraucht kaufen kann.

    Denke ALLE Zünfte sollten sich da Gedanken machen. Dass es hier jetzt ein Schuttig war – steht ja fest, aber wer will die Hände dafür ins Feuer legen dass so ein Feigling – sich nicht ein anderes Häs kauft und dann das Gleiche wo anders tut?

    Gewalt ist finde ich überall ein Thema und nicht NUR an der Fasnet. Ich schreibe täglich Polizeiberichte und bin oft schockiert über das Verhalten und die Gewaltbereitschaft vieler Jugendlichen.

    Denke das ist DEFINITIV ein gesellschaftliches Problem.

    Welche Perspektiven haben viele Jugendliche? Wieviele leben von Harz 4? Erleben Gewalt in der Familie, in der Schule und Freizeit?

    Welche Vorbilder haben sie? – Banken, Politik und Weltgeschehen – was für eine Botschaft haben diese menschenfeindlichen Vorgänge die es weltweit gibt für Jugendliche?

    Wo ist ihre Zukunft? Was ist richtig, was falsch – und wie kommen sie vorran und wann gelten sie als Schlapps….?

    Das ist KEINE Verteidigungsrede doch ich will damit sagen, dass die Antworten auf viele der Brutalen Geschehnisse vermutlich hier zu suchen sind.

    Trotzdem sollten Zünfte überlegen, wie sie da vorgehen könnten, dass die Plaketten ein MUSS sind und die Gewalt weiter eingedämmt wird usw.

  14. Hallo,

    ja Sie haben Recht, hab jetzt so an das Wochenblättle garnicht mehr gedacht. Aber in Elzach haben wir eben das Problem, dass es einfach zu viele sind. Natürlich kann woanders auch was passieren oder ist schon passiert, nur denke ich, dass es hier weniger in den Griff zu bekommen ist.

    Es hätte einfach allgemein so gemacht werden müssen von Anfang an, schärfere Kontrollen, nur Ausgabe der Häß an registrierte Mitglieder.

    Ich hab trotzdem die Hoffnung für das junge Mädel, dass man vielleicht doch noch was rausfinden kann. Sowas wird sicherlich kein Einzelfall bleiben, so lange das alles so locker gehandhabt wird…

  15. Ja das wäre super – gut wäre schon mal wenn die Zeugin sich meldet. Darauf dass sich der Typ selbst stellt kann man vermutlich lange warten – leider.

    Der wird vermutlich nicht die Courage haben und nimmt es lieber hin, die Zünfte und die Fasnet in Verruf zu bringen – auch leider.

  16. Es tut mir schon in der seele weh, unsere jahundertalte tratidion die von unseren vorfahren uns weitergeben wurde von solchen……beschmutzt wird. Und wir als agressive, gewaltbereite Zunft dahingestellt werden. Ich wünsche mir sehr, denjenigen zu stellen sodass er niemals mehr teil unsrer schönen fasnet sein wird und er seine strafe bekommt. Das oberste Elzacher narrengsetzt sagt ja der Narr will unerkannt bleiben, aber nicht um Straftaten zu begehen!!! ich hoffe sehr dem Mädchen geht es gut.

    „Niemand zu Leid, jedem zur freud“

    TRALLA HO!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein