Deutschland/Schweiz: Drogendealer im Dreiländereck verhaftet

Heroinhandel im Grenzgebiet
sechs Tatverdächtige in Untersuchungshaft

PD – Lörrach, 29.6.2012 – Stand 11.45 Uhr

Rauschgiftfahndern gelingt Schlag gegen eine Bande organisierter Drogenhändler

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit führte die Fahnder ans Ziel.

Über Monate wurde in Deutschland und der Schweiz intensiv ermittelt und so konnte jetzt in einer gemeinsam geplanten Aktion der Staatsanwaltschaften in Rheinfelden (D) und in Solothurn (CH) bei den  zuständigen Gerichten, die entsprechenden Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle erwirkt werden.

In den Fokus  der Fahnder war eine Gruppe aus dem Kosovo, aus Albanien und Deutschland geraten. Offensichtlich handelte die Bande schon seit Jahren mit großen Mengen Heroin im deutsch- schweizerischen Grenzgebiet.

Die kriminellen Handlungen der Bande konzentrierten sich auf die  Schweiz, während sie sich bemühten in Deutschland nicht aufzufallen.

Nach den intensiven und mühevollen Ermittlungen, schlugen die Fahnder am Dienstagmorgen  in Rheinfelden und Solturn zu. Sie verhafteten die acht Tatverdächtigen und führten sie dem Haftrichter vor.

Im Einsatz waren Kriminal- und Schutzpolizisten aus dem Landkreis Lörrach, die Kripo Freiburg, Beamte des Sondereinsatzkommandos, des Mobilen Einsatzkommandos, sowie der Bereitschaftspolizeidirektion aus Lahr.

Von den acht Tatverdächtigen wurde bei zwei Personen der Haftbefehl gegen Auflage außer Vollzug gesetzt. Die anderen sechs dringend tatverdächtigen Drogendealer wuden in Untersuchungshaft genommen.

Auch die Wohnungen und Arbeitsstätten der Bandenmitglieder wurden durchsucht. Dabei konnten 50.000 Euro in Bar, Rauschgift und eine Schusswaffe die mit scharfer Munition geladen war, sichergestellt werden.

Im Zeitraum von 2 Jahren hat die Bande mindestens 1,2 Mio. Euro mit dem illegalen Drogenhandel umgesetzt. Das Geld wurde teils in Immobilien angelegt die nun gepfändet werden und auch drei hochwertige Fahrzeuge wurden beschlagnahmt.

In Solothurn wurde am Dienstagvormittag ein Tatverdächtiger bei der Wohnungsdurchsuchung festgenommen. Einige Kilo Streckmittel und mehrere Tausend Schweizer Franken wurden dabei sichergestellt und Haftbefehl gegen das Bandenmitglied erlassen.

(Quelle: PD Lörrach)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein