Brandstiftung am Waldkircher Gymnasium

Am Sonntagmorgen, gegen 09.00 Uhr, entdeckte ein Mitarbeiter der Badischen Zeitung auf dem Gelände des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, dass dort offensichtlich zumindest ein Tunichtgut in der Nacht ein Feuer entzündet und Sachschaden angerichtet hatte. Nach erstem Augenschein war das Feuer zum Entdeckungszeitpunkt auch erloschen. Zum Glück verständigte er dennoch die Polizei, welche die nähere Überprüfung des Sachverhalts anging. Ein speziell für die Zeitungszusteller bereitgestellter Rollwagen war offensichtlich angezündet und hierbei auch zerstört worden. Aufgrund des ungünstigen Standortes dieses Wagens wurde auch die Fassade des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizeibeamten stellten bei ihrer Überprüfung fest, dass bei der scheinbar erloschenen Brandstelle noch immer eine Restwärme festzustellen war. Erst bei der ganz genauen Nachschau war klar, dass das Feuer noch nicht endgültig erloschen war, sondern durch einen Kabelschacht ins Innere des Gebäudes gelangt ist. Beim sofort eingeleiteten Feuerwehreinsatz mussten diese die Dämmung entfernen, um an den Hitzeherd zu gelangen. Die Rauchentwicklung war, wie sich anschließend herausstellte, ausschließlich in das Gebäudeinnere gezogen, so dass ein mögliches Wiederaufflammen wahrscheinlich erst sehr spät entdeckt worden wäre. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Bislang steht noch nicht einmal fest, wann der Brand gelegt wurde, so dass den Ermittlern jede noch so unbedeutend scheinende Wahrnehmung in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Areal des Gymnasiums helfen könnte. Telefon 07681/4074-0.
(Quelle-Polizeidirektion Emmendingen-Öffentlichkeitsarbeit)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein